Ausstellung „Kleider, Leute, Trachten“

zur Geschichte der Markgräfler Tracht

Diese jüngste Ausstellung des Geschichts- und Museumsvereins Vorderes Kandertal fand große Beachtung und kam allgemein sehr gut an. Dies zeigt die Zahl von fast 800 Besuchern am Samstag, Sonntag und Montag im Rathaussaal Eimeldingen während des Eimeldinger Dorffestes vom 30.8.-1.9.2003.

Ausstellung über das Jahr 1952 in Eimeldingen

(anlässlich der Gewerbetage in Eimeldingen, Thema Landesjubiläum „50 Jahre Baden-Württemberg“):

Bericht über den Besuch der Ausstellung "Erde - Element des Lebens"

Im Museum am Lindenplatz in Weil am Rhein wurde vom 27.03. - 17.08. 2003 jeweils am Wochenende die Ausstellung "Erde - Element des Lebens" gezeigt.

Mit einer kleinen Gruppe unseres Vereins (es war sehr heiß an diesem Tag) ging unser Mitglied Siegrid Schulte, die im Weiler Museumskreis aktiv mitarbeitet, in einer Sonderführung durch die Ausstellung.

Dorfladenausstellung vom 22. Oktober - 1. November 2009 in Binzen

Viele Jahre haben Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins gesammelt und in einem Arbeitskreis zusammengearbeitet, um ein umfangreiches Projekt in die Tat umzusetzen. Am 22. Oktober 2009 war es dann endlich so weit  und unser „Tante Emma Laden“ konnte eröffnet werden.

Eimeldinger Dorfbild im Wandel der Zeit

Beim Dorffest vom 4. bis 6. September 2004 zeigte der Geschichtsverein im Rathaussaal von Eimeldingen seine schon zum lieb gewordenen Rahmenprogramm gehörende nächste Ausstellung. Der 2. Vorsitzende Hermann Jacob hatte sich zum Ziel gesetzt, anhand von alten Landkarten, historischen Plänen, Postkarten und Luftbildern die Entwicklung des Dorfes im Lauf der Jahrhunderte nachvollziehbar zu machen.